Die Band

Tunesetter besteht aus:

Timo Fischer: Gesang, Flute, Gitarre

"... da kann ich mein ganzes Gefühl in die Lieder legen ..."

Leadsänger und Multiinstrumentalist Timo hatte schon einige Jahre klassischer musikalischer Ausbildung hinter sich, als er sein Herz an die irische Musik verlor. Im Stil traditionell geprägter Sänger wie Daoiri O'Farrell und Noel Lenaghan rührt er seine Zuhörer durch leidenschaftliche Balladen, verträumte Liebeslieder und robuste Pub-Songs.

Monika Braaksma: Fiddle

"Hm, da könnte man noch ... Das würde noch besser klingen ... Ja, das gefällt mir."

Fiddlerin Moni ist auch Fingerstyle-Gitarristin, bringt ihre Finger aber hier für die irische Sache in Anschlag. Liz Carroll und Martin Hayes sind ihre Vorbilder, Franziska Urton und Mich Neumaier ihre Lehrmeister.

Sijtse Braaksma: Gitarre, Gesang

"Musik muss Eier haben!"

Unser banderfahrener und sturmerprobter Gitarrist, Sänger und Soundspezialist Sijtse stellt nach vielen guten und schlechten Jahren in verschiedenen Rock- und Folkbands hohe Ansprüche an die Musik: anders muss sie sein, abgehen, grooven, Abwechslung und Crisp haben, eben - Eier!

Maria Trösser: Bodhrán

"Die mit der Ziege tanzt!"

Bodhrán (gesprochen: "Bórahn")-Spielerin Maria mag Ziegen - als Tiere natürlich, aber ganz besonders als Trommelfell! Mit ihrem unüberschaubaren Sortiment an Tippern (Schlagstöcken) entlockt sie der irischen Trommel immer neue Klänge und Rhythmen, so dass die Musik richtig schön abgeht und groovt und ... siehe oben.

Angelika Belz: Uilleann Pipes, Whistles

"Hach, da kann man die Pipes wieder so richtig voll ausspielen..."

Auch Angelika ist von der klassischen zur traditionellen Musik übergelaufen. Die erfahrene Sackpfeiferin bringt mit den Uilleann Pipes (gesprochen: "Illen Paips") den inbrünstigen, sehnsüchtigen, farbenreichen, einfach unverwechselbaren Klang des irischen Dudelsacks ein. Ihr Spiel ist geprägt durch das Gentleman Piping von Tom Kannmacher, enthält aber auch durch Paddy Keenan inspirierte Ausflüge in dessen Traveller Style.